Sonntag, 1. September 2024

Mais - Eine Wunderpflanze ? - Teil 2.

 


 

Guten Morgen, liebe Leserschaft, frisch gestärkt geht es in die neue Woche.

Ich möchte euch in Teil 2 wieder ein wenig über Mais erzählen.

Über Mais scheiden sich die Geister. Für die einen ist es Hühnerfutter, für die anderen eine leckere Spezialität und noch für andere, ist es Popcorn das man im Kino in einer XXL Packung nascht....je spannender der Film, je mehr wird hinein gestopft...in den Mund.
Ich kenne den Ausdruck " Mais " auch noch anders, nämlich aus meiner Kindheit. 
Nun springt mir nicht gleich mit dem Hintern ins Gesicht, ich bin keine Rassistin...fatto...aber zu meiner Zeit hat man auch die Italiener als " Maiser " betitelt. Nein, das war kein Schimpfwort, das hat uns steife und vertrocknete Schweizer einfach entweder amüsiert oder eben manchmal geärgert. Diese lebenslustigen und lauten Menschen konnten nicht normal miteinander reden....es wurde gemaiset !!! Will heißen, laut diskutiert, gelacht und gestikuliert. Ich habe das erlebt, ein Onkel von mir hatte eine " Vollblut Italienerin " geheiratet. Mamma mia...!!! Aber ich muss gestehen, wenn mich was packt, meistens politische Sendungen im TV, dann brennt es auch mit mir durch und ich komme aus dem tiefsten Sizilien....Santa Maria que porca miseria !!!

Die zweite Sache, weshalb man den Italiener auch " Maiser " sagte, war tatsächlich wegen dem Mais. Auch da habe ich Insider Wissen. Mein ehemaliger Mann war als junger Koch bei einer Baufirma in der Kantine als Koch angestellt. Die hungrigen Mäuler kamen hauptsächlich aus Südeuropa. Und, nebst Teigwaren und Fleisch, wollten sie auch ab und zu eine Polenta ( gekochter Maisbrei ) Also, da wurde eben wieder gemaiset. Der Norditaliener wollte die Polenta a la Milanese....der Italiener aus Kalabrien wollte die Polenta a la Calabrese und der Italiener aus den Abruzzen hat die Polenta nur gegessen,  wenn es auch Steinpilze dazu gab...fatto !



Aber auch Vater und ich gaben der Mam ( Mutter ) ab und zu die Bestellung durch:
Das war Maisröschti, mit Zucker und Zimt, dazu selbstgemachtes Apfelmus und ein Stück Emmentaler Käse dazu...Mmm... che bello, sembra di essere al settimo cielo !

( Eine Maisröschti ist gekochter Maisbrei, den gibt man auf ein kalt ausgespültes Kuchenblech und lässt es erkalten. Dann schneidet man den Mais in kleine Stücke und die werden mit Butter in der Bratpfanne gebraten. Auf dem Teller anrichten und mit Zucker und Zimt bestreuen. )

So, das waren ein paar Anekdoten aus meinem Leben zum Thema Mais.
Im nächsten Post wird es ernst und wir betrachten dieses " riesengroße Gras " aus gärtnerischer Sicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine Radtouren in Brandenburg - Natur, unterwegs entdeckt.

Die Natur war immer mit an Bord.  Bezugnehmend auf meinen Blog vom 26.09.2024, muss ich mal unbedingt die "Schönheiten der Natur" ...