Sonntag, 11. August 2024

Unser Garten - Besondere Gäste - Teil 2.



In Altenburg-Thüringen, kamen wir auf unserem Weg zum Schrebergarten immer am Friedhof vorbei. Da habe ich an einem Regentag diesen Froschteich entdeckt.

Im zweiten Teil vom Gartenpost; Besondere Gäste, möchte ich euch einen Gast vorstellen, der bei uns im Garten wohnte:  Frau Erna

Frau Erna war eine Erdkröte und sie wohnte im Wasserschacht den wir im Garten hatten.


Als ich sie das erste Mal im Schacht entdeckte, habe ich geschrien, wie wenn mich eine Tarantel in den Hintern gebissen hätte. Jaco kam sofort angerannt, weil er dachte ich sei verletzt....süss dieser Kerl....hi hi. 😉 Unsere einen Gartennachbarn kamen auch zu uns rüber. Zu viert bestaunten wir nun diese Erdkröte in ihrem dunklen und feuchten Schacht. Obwohl Jaco und ich von unseren früheren Gärten ja etliche Erfahrung mit Tieren hatten, waren wir hier etwas ratlos. Es brannte gleich wieder die Tierschützerin mit mir durch, und ich interpretierte das als Unfall. Diese Erdkröte ist hier runtergefallen, kommt nicht mehr hoch, muss verhungern und verdursten, bekommt Depressionen in diesem finsteren Loch....Da braucht es eine Rettungsaktion....Fertig!!!
Also zog sich der tapfere Jaco Handschuhe an, holte sie raus und wir setzten sie ausserhalb des Gartens ins hohe Gras. Es verging keine Stunde war die wieder im Loch!
Zuhause war ich dann so schlau und fragte wieder " Onkel Google "....Aha...
Also: Erdkröten bilden eine grosse Gattung in der Familie der Kröten und sie zählen zu den Froschlurche. Ihre Haut hat warzige Höcker, darin sind Drüsen, die Hautgifte absondern. Das schützt sie vor Fressfeinden und Hautparasiten. Für den Mensch sind sie nicht giftig und Zähne haben sie keine. In der freien Natur können sie bis 15 und in einem Gehege können sie bis 36 Jahre alt werden. Sie sind territorial und verlassen ihren Ort nur zum Paarungsteich und kommen wieder zurück. Es sind für die Natur sehr nützliche Tiere !!!
Na dann....Juhee....die Kröte wurde von uns adoptiert, wir tauften sie: Frau Erna und wir beschlossen ihr ein schönes Heim zu gestalten und sie mit Leckerbissen zu verwöhnen.
Sie erhielt ein paar Steine in den Schacht, das wenn er von uns geöffnet wurde, sie in diese Steinhöhle kriechen konnte. Leckerbissen waren kleine Schnecken, Würmer und Asseln.
Und....sie bekam einen Teich.




Wir bestückten diesen " Teich " mit Wasserpflanzen. Aber Vorsicht, keine Erde, wir bestückten ihn mit verschieden grossen Steinen und Jaco gab immer frisches Wasser nach. Der kann sonst beginnen zu faulen und zu stinken. Der war auch am Schatten. Aber von Vögel und Insekten wurde der gerne genutzt. Ob auch in der Nacht von Frau Erna...?
Erna war uns richtig ans Herz gewachsen. Na ja, die Schönste war sie nicht, es kam kein Laut von ihr und sie hockte immer in der selben Ecke. Es muss jeder auf seine Weise glücklich werden!
Wir staunten nicht schlecht, als eines Morgens eine zweite Erdkröte im Wasserschacht war.
Sie war kleiner und sie beäugte unsere Erna ganz lüstern....dieser Hallodri !


Wo Amors Pfeil hintrifft....Er kletterte auf Erna, klammerte sich fest und gemeinsam ging es Richtung Naturteich, der an die Gartensiedlung grenzte. Weg war Frau Erna. Jedes Mal wenn wir in den Garten kamen, schauten wir als erstes in den Wasserschacht....nichts!
Es ist eben so, in den unterschiedlichsten Situationen müssen wir Menschen lernen loszulassen! Das Garten-Leben ging weiter ohne Frau Erna. Bis ich einige Wochen später beim hacken und jäten etwas kleines, grünliches und buckliges entdeckte: 
Eine neue kleine Erna !





Auch Zwerg- Seerosen würden sich in so einem Topfteich wohl fühlen. Ich habe hier einen Link dazu:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Einen guten Start in die neue Woche mit viel Sonnenschein und Glück

                                                            Auch nächste Woche haben wir für euch, liebe Leserinnen und Leser, wieder viel z...