Samstag, 3. August 2024

Meine Vorbilder und imaginären Lehrmeister - Vincent van Gogh - Teil 3.


Liebe Leserschaft, dies ist der letzte Teil meiner Hommage an Vincent van Gogh.

Oben ist wieder eines meiner Acryl Bilder aus der Serie:  Meine Moderne Kunst
Auch dieses Bild mit dem Titel: " Souvenir " stammt aus der Zeit, wo ich mich intensiv mit Vincent van Gogh beschäftigt habe.

Die Reisen führten mich immer wieder in die Region der Provence-Alpes-Côte d'Azur.
Zu meiner Zeit war das ein traumhaft schönes Gebiet. Das ist es immer noch, aber für meinen Geschmack ist es zu touristisch geworden. Klar, das ist für viele Verdienst, oft der einzige Verdienst der eine Existenz sichert.
Unsere Destination am Meer war meistens Bormes-les Mimosas. Von da aus machten wir unsere Exkursionen. Hyères, Le Lavandou, Gordes, Roussillon....oder wir faulenzten auch mal einen Tag am Plage de l'Estagnol. Eine Bucht mit einem schönen Sandstrand. Der war damals noch ein Geheimtipp, gratis und fast menschenleer....
Man kann hinschauen wo man will, diese Gegend bezaubert mit ihrem Charme !


Viele Bilder von Vincent van Gogh sind in Ockerfarben, Umbra, Veronesgrün, Zinnoberrot, Preussischblau und Terracotta gemalt. Nur um einige Farben zu nennen. Wer seine Farben selber mischen will, sollte sich in Roussillon die ehemalige Ockerfabrik anschauen gehen. Aber auch die Stadt und ihre Umgebung sind einmalig schön. 



Ich habe zwei Bilder nur mit Pigmente und Bindungsmittel gemalt. Hier ist eines davon.
Titel:  Der Provence Garten


In seiner relativ kurzen Lebenszeit, die ja ein tragisches Ende hatte, hinterließ uns Vincent van Gogh eine Kunst, die zeitlos ist. Warum...? Weil er uns die Schönheit des Lebens malte. Er malte die Landschaft und all die Schicksale und Schwierigkeiten der Menschen, denen er in seinem Leben begegnete, mit den Augen seines Herzens. Diese Malerei ist einfach...ehrlich...authentisch und offenbart uns...Schönheit ! Genau das ist es, wonach sich auch der moderne Mensch sehnt. Schönheit die unser Herz erfreut, unsere Seele berührt und wo sie zur Ruhe kommt.
Das meine ich, in meinem Post zu meiner Person, wenn ich dort geschrieben habe:
Wer Schönes...Erhabenes...Bleibendes... erschaffen will, der muss den Blues in sich haben.
Vincent van Gogh hat diesen Blues gehabt !!!

Hier noch zwei  Acryl Bilder aus meiner Serie: Meine Moderne Kunst
Sie sind ebenfalls durch Vincent van Gogh inspiriert und ich habe sie während eines Aufenthalts in Bormes-les-Mimosas gemalt.

Der Titel:  Sehnsucht


Der Titel: Das Konzert der rauschenden Blätter





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eine Katzen und Hundestory - Die Blaubeeren Connection

  Liebe Leserschaft, heute habe ich Lust, euch wieder eine Hunde und Katzengeschichte zu erzählen. Wir machen in meinem Leben wieder einen S...