Dienstag, 20. August 2024

Mais - Eine Wunderpflanze? - Teil 1.



So, liebe Leserschaft, nun habe ich den Mais(salat)...😉 Heute morgen habe ich mit Jaco besprochen, das ich einen Post zum Thema Mais mache. Da dachte ich eigentlich an meine Küche....

Nun sitze ich immer noch am PC und lese und lese im Internet zum Thema Mais!
Tja, ob man jetzt an Sternzeichen glaubt oder nicht, gewisse Charaktereigenschaften lassen sich bei den Menschen die zum selben Sternzeichen gehören, ableiten. ( Mehr zu diesem Thema in einem anderen Post )
Also:  Der Skorpion, zu dem ich gehöre, lässt nicht locker und geht einer Sache auf den Grund, wenn er misstrauisch wird. Er hat den Mut in die Hölle runterzusteigen und dem Teufel einen Tritt in den Hintern zu geben. Oder er klettert die Himmelsleiter hoch und geigt dem lieben Gott seine Meinung, was Er für einen schlechten Job macht...so!!!
Der Aszendent bei mir ist das Sternzeichen Jungfrau. Die wollen alles wissen...aber haargenau! Der Jaco sagt immer, manchmal genervt...hi...hi; bei dir muss alles auf den Seziertisch!...Aber sicher, hätte ich mich in der Schule etwas mehr angestrengt wäre aus mir eine exzellente Chirurgin geworden...oder Oberinspektor bei der Kripo 😉

Also beschloss ich, aus dem Post " Mais " eine fünfteilige Serie zu machen. Ganz im Sinne der Asiatischen Energielehre die fünf Elemente hat.




Teil 1. Ich koche für euch eine feine Maispizza.
Wir beginnen mit dem genüsslichen und guten, weil bei den folgenden Posts uns eventuell der Mais im Hals stecken bleiben könnte...

Das Rezept ist ganz einfach. Ich nehme mittelfeinen Maisgries...nicht genmanipuliert...lieber von einem seriösen Biobauer! Die Menge richtet sich nach den Personen. Nimmt man die Menge für vier Personen, steht auf der Packung, so füllt mir das ein Kuchenblech von einem Radius von 30 cm. Ich füllte hier das Kuchenblech nicht ganz aus. Aber Leute, es verträgt es....Figur hin oder her !!! Ich würze das Wasser nur mit Meersalz. Boullion existiert schon lange nicht mehr in meiner Küche. Schön köcheln, dann quellen lassen und nur rechtsherum rühren. Dies, bis der Brei eine gewisse Dichte hat und er sich gut vom Pfannenrand ablösen lässt.
Das Kuchenblech öle ich mit Olivenöl gut ein. Dann streiche ich den heißen Maisbrei aufs Kuchenblech ca.1-11/2 cm. dick. Auskühlen lassen. Meistens mache ich diese Prozedur einen Tag vorher. Nun...ihr Genießer und Genießerinnen, belegen. Soll es besonders gut werden, kommt als Basis eine selbstgemachte Tomatensoße drauf und sonst ein gutes Tomatenkonzentrat. Schön verteilen.
Belegen kann man nach Lust und Laune: Pilze, Schinken, Wurst, Fisch...oder allerlei Gemüse. Dann wird gut gewürzt. Ich bevorzuge Paprika, Pfeffer, Chili, Kreuzkümmel und italienische oder provencale Kräuter, je nach Belag. Zum Schluss wird ein guter Mozzarella oder was auch lecker ist, ein Gorgonzola Käse schön verteilt. Noch ein paar Tropfen Olivenöl und ab in den Ofen.
Je nach Ofen, ob Umluft oder Ober/ Unterhitze, bei 180-200 Grad, mittig, 20-30 Minuten. Meine Pizza hier war 30 Minuten und es war fast etwas zu viel...Niemand ist perfekt 😉 Aber Jaco hat reingehauen....😋😄












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Einen guten Start in die neue Woche mit viel Sonnenschein und Glück

                                                            Auch nächste Woche haben wir für euch, liebe Leserinnen und Leser, wieder viel z...