Dienstag, 13. August 2024

Faszination Brunnen - Alles lebt.


Mein Acryl Bild aus der Serie:  Meine Moderne Kunst - Stadt und Kanton Bern
Titel:  Das Biotop mitten in Bern  ( Meret Oppenheim Brunnen )

 Liebe Leserschaft, bei uns ist es immer noch sommerlich heiss. Ist ja auch August!
Was für ein Luxus, wenn man am Wohnort Brunnen hat. Bieten sie uns sogar Trinkwasser an, was für eine Wohltat und was für ein Geschenk !!!   
Als Bernerin bin ich sowieso verwöhnt, Bern hat viele schöne Brunnen. Aber einer hat mich besonders interessiert: Der Meret Oppenheim Brunnen. Der war sehr umstritten in Bern, da kann ich mich gut daran erinnern. Auch ich stand 1983 vor diesem " Rohr " umrundete diesen Brunnen mehrmals und ich konnte " diesem abstrakten einfältigen Zeug " nichts abgewinnen....Aber, da ich viel im Zentrum der Stadt war, konnte ich beobachten, dass sich dieser Brunnen veränderte....er lebt !
Er wurde von Pflanzen besiedelt. Samen die daherflogen und sich dort wohl fühlten. Der Tuffstein begann zu wachsen, fast wie eine Tropfsteinhöhle. Insekten und Vögel entdeckten und nutzten ihn, so verändert er sich von Jahr zu Jahr....die Natur hat Zeit und erschafft die schönsten Kunstwerke im Grossen wie im Kleinen. Wir Menschen müssen nur die Augen öffnen....!!! Als ich ihn das erste Mal mit Eiszapfen sah, war es um mich geschehen. Er faszinierte mich. Ich musste ihn malen, und zwar mit einem schelmischen Pinselstrich... 😉


Da Jaco und ich der Stadt Basel-CH kürzlich einen Besuch machten, passt dieser Oppenheim Brunnen bestens. Meret Oppenheim besuchte in Basel die Rudolf-Steiner-Schule und Sie pflegte später einen guten Kontakt zu einigen Basler Künstler.  

Auch ein weiterer Künstler hat in der Stadt Basel einen berühmten Brunnen erschaffen.
Der " Carnaval - Fasnachts - Brunnen " von Jean Tinguely. Er steht in Basel am Theaterplatz.  



Dies ist der Auftakt zu ein paar Posts von der schönen Stadt Basel, wo wir euch die ein oder andere Sehenswürdigkeit mit unserem Blickwinkel präsentieren werden.
Für heute sage ich Tschüss....und habt alle noch eine gute Woche  😊  



Jean Tinguely Künstler          

Fasnachts-Brunnen Tinguely                       

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Einen guten Start in die neue Woche mit viel Sonnenschein und Glück

                                                            Auch nächste Woche haben wir für euch, liebe Leserinnen und Leser, wieder viel z...