Donnerstag, 2. Mai 2024

Park Andelfingen - Schweiz - Licht und Schatten

Zu unserem Ausflug vom 1.Mai kommt hier mein Beitrag. Obwohl der Jaco und ich ja am selben Ort waren, so machen wir doch ganz unterschiedliche Fotos....das macht das Ganze spannend.



"Jedes böse und jedes gute Ding ist ein Schatten, dem wir eine Rolle geben."
   (Ralph Waldo Emerson)




In meinem Post geht es um Licht und Schatten. Dieses Wechselspiel fasziniert mich beim fotografieren und auch bei meiner Malerei. Es verleiht einem Bild Dynamik aber auch Harmonie.... 




In der Malerei ist Licht und Schatten das Elementare. Die alten Meister haben das grandios in ihre Gemälde hineingezaubert...!!! Aber auch mit gegensätzlicher Farbe ist diese Wirkung zu erzielen...hell - dunkel....warm - kalt....und mit Komplementärfarben gelb- blau




Auch unser Leben besteht aus Licht und Schatten. Geburt und Tod....Freude und Glück - Trauer und Weltschmerz....Liebe und Zufriedenheit - Hass und Wut. Hier ein Gleichgewicht zu erarbeiten und zu halten, ist die große Aufgabe die uns auferlegt ist. 




Es ist nicht möglich immer nur glücklich zu sein. Uns tut die Traurigkeit auch gut....Tränen reinigen unsere Seele. Es ist nicht möglich immer nur freundlich zu sein....die Wut muss rausgeschrien werden, sonst frisst sie uns innerlich auf.




Wir können nicht wie Roboter 24 Stunden auf Hochtouren arbeiten oder uns mit Freizeitaktivitäten oft in Kombination mit Aufputschmittel, egal welcher Form, unter Dauerstrom setzen....es macht Boom und wir explodieren. Unsere Augen, unser Hirn und unsere Seele brauchen Ruhe und Schatten....Das finden wir im Schosse der Natur !!!




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine Radtouren in Brandenburg - Natur, unterwegs entdeckt.

Die Natur war immer mit an Bord.  Bezugnehmend auf meinen Blog vom 26.09.2024, muss ich mal unbedingt die "Schönheiten der Natur" ...