Donnerstag, 30. Mai 2024

Meine Küche - bitte nehmen Sie Platz


Hereinspaziert liebe Leser und Leserinnen, ich koche heute wieder mal für euch...hi...hi

Scherz bei Seite, was haltet ihr von einem Teller Spaghetti mit einer mediterranen Gemüsebeilage ? Dazu ein Gläschen Wein und zum Abschluss noch ein wenig Käse, Baumnüsse und Trauben. Wer möchte bekommt noch einen Espresso mit einem Gläschen Veterano ( Spanischer Cognac ) Jaaa....liebe Leute, wir trinken nicht nur Kräutertee....

Also, ab in die Küche. Das ist mein Reich. Da ist der Jaco nur Hilfskoch, aber in die Töpfe gucken und drin herumrühren das kann er sehr gut...Ich muss mich korrigieren, der Jaco besteht darauf, dass ich erwähne staatlich geprüfter Hilfskoch und Salatunterheber....!!!


Für dieses Gericht brauche ich eine Bratpfanne, Olivenöl, eine kleinere rote Zwiebel, Zucchini und rote Peperoni. Die Menge richtet sich nach dem Hunger und den Personen.



Hier sind es zwei kleinere Peperoni und zwei kleinere Zucchini, eine kleine Zwiebel und zwei Suppenlöffel Olivenöl. In der Spanischen Küche wird mit Olivenöl nicht gegeizt....
Diese Zutaten sachte anbraten, mit 2-3 Suppenlöffel Wasser ablöschen, Deckel drauf und bei kleinem Feuer schmoren lassen.
Als nächstes kommen geschnittene Tomaten. Hier waren es vier mittelgrosse Tomaten. Am schmackhaftesten sind natürlich reife Pelati. Die hatte ich hier nicht.


Mit Meersalz würzen, Deckel drauf und wieder schmoren lassen. In der Zwischenzeit kann man die anderen Zutaten klein schneiden und das gut gesalzene Spaghettiwasser in einer grossen Pfanne, wichtig, sonst gibt es eine Pappe, vorbereiten. Nehmt gute italienische Spaghetti, also aus Hartweizengriess. Wenn ich die Möglichkeit habe, so nehme ich nicht Spaghetti sondern Spaghettoni No 7......mmhhh....viel besser !


Wenn das Gemüse schon fast gar ist, kommen die geschnittenen Sardellenfilets und die Oliven dazu. Ich bevorzuge türkische Oliven. Die habe ich entsteint und geschnitten. Nun kommt beides zum geschmorten Gemüse, kleine Hitze, Deckel drauf und schmoren. Gleichzeitig kommen die Spaghettoni ins kochende Wasser. Immer wieder mal umrühren und al dente kochen. Die müssen noch Biss haben...!!!


Jetzt kommen die übrigen Kräuter und Gewürze dazu. Die zwei getrockneten Chili gebe ich schon früher dazu. Meine Küche ist scharf und macht scharf....hi...hi...Augenzwinkern. Ein sehr wirksames Gewürz, das hilft dem Papagei auf die Mamagei !
Aus meinem Garten nehme ich Schnittlauch, Rosmarin, Lorbeer und Zitronenthymian. Dazu nehme ich noch etwas Paprika und Kurkuma. Zum Schmorgemüse dazugeben und abschmecken ob es passt.


Dann wünsche ich euch guten Appetit !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine Radtouren in Brandenburg - Natur, unterwegs entdeckt.

Die Natur war immer mit an Bord.  Bezugnehmend auf meinen Blog vom 26.09.2024, muss ich mal unbedingt die "Schönheiten der Natur" ...