Donnerstag, 4. April 2024

Waldfriedhof Schaffhausen - Leben ist ewig, nur die Formen wandeln sich.

Der Waldfriedhof in Schaffhausen - Schweiz
Ein Kraftort für uns, den wir immer wieder gerne besuchen.


Leben ist ewig - nur die Formen wandeln sich.....

Liebe Leserschaft, ihr werdet jetzt vielleicht denken, wie kann ein Friedhof ein Kraftort sein, wo es doch ein Ort der Trauer und des Abschieds ist. Ich denke, jeder Mensch empfindet das anders....
Für viele die einen lieben Menschen verloren haben, ist es ein Bedürfnis, regelmässig das Grab zu besuchen. Nicht nur wegen der Pflege. Sie sind so mit diesem Menschen wieder auf geistiger Ebene verbunden. Mit ihren Erinnerungen und ihrer Liebe. Und nichts lenkt ab. 
Kein Stadtlärm, kein Radio und hoffentlich auch kein Handy das uns mit all den mehr oder weniger wichtigen Nachrichten 24 Stunden unter Strom setzt...
Es ist die heilende und tröstliche Stille der Natur...Vogelgezwitscher, der Wind, der mit den Blätter spielt...und die Farbe grün mit ihrer Wirkung. Herrlich! 


Der Tod öffnet unbekannte Türen....


Das Sterben ist das eine, die Beerdigung ist das andere. Ein heikles Thema, das nicht selten zu Unstimmigkeiten in der Familie führt. Es ist ja auch mit Kosten verbunden. Mir scheint es sinnvoll, wenn man sich in einem guten Moment über seine Beerdigung Gedanken macht und das schriftlich hinterlegt. Der letzte Wunsch ist aus meiner Sicht wichtig und sollte respektiert werden.
Das war auch in meiner Familie so.
Mein Vater liebte sein Spanien und das Meer. Er wünschte sich eine Meerbestattung. Das war für meine Mutter nicht einfach zu akzeptieren. Sie hätte lieber ein Grab gehabt, das sie hätte besuchen können. Aber für mich war dieser Wunsch wichtig. Vater und ich hatten ein Leben lang eine schwierige Beziehung. Wir waren zwei Hitzköpfe, zwei Eigenwillige und jeder wollte seine Ideen durchsetzen. Aber hintenrum hätte niemand auch nur ein Haar krümmen dürfen. Weder ihm noch mir. Jeder hätte für den anderen sein letztes Hemd gegeben....nur, wir konnten es uns nicht sagen. Im Gegenteil, wir wünschten uns Zeitweise beide, das beim andern der Blitz einschlägt.... 
Erst zu einem späteren Zeitpunkt wurde mir vieles klar und ich konnte innerlich mit ihm Frieden schliessen.  
Und es war für mich ein Bedürfnis, seinen letzten Wunsch zu erfüllen. Also fuhren Jaco und ich mit der Urne nach Spanien. Bei seinem Lieblingsplatz, der Hafenausfahrt ins weite Meer hinaus, haben wir bei einer Vollmondnacht und tosenden Wellen die Urne dem Meer übergeben...Auf Wiedersehen, Leben ist ewig, nur die Formen wandeln sich.
                                                                                                                              Frieden.....Frieden mit sich selbst und Frieden mit den Menschen die einem im Leben wichtig waren. Nur so kann man loslassen....


Erinnerungen die unser Herz berühren, gehen niemals verloren....


Was bleibt wenn alles vergängliche geht, ist die Liebe....

Liebe Leserschaft, da ich auch beruflich mit Menschen zu tun hatte, die im Sterben lagen, werde ich in weiteren Posts mit dem Titel " Waldfriedhof " zu diesem Thema schreiben.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zeitreisen - Ehemalige Gipsbrüche in Sperenberg

Boden-Geo-Pfad entlang der Gipsbrüche in Sperenberg  Schon im 13. Jahrhundert begann die Geschichte des Gipsabbaus in Sperenberg. Das Gipsge...