Mittwoch, 13. März 2024

Mein Leben - Der Holländerturm - Only for smokers -


 

                                     Holländerturm - Only for smokers  Teil 1 

Acryl Bild: Holländerturm

Dieses Bild ist aus der Bilderserie Stadt Bern.

Dies ist der Holländerturm in der Stadt Bern. Er wurde 1256 gebaut und hatte die Funktion als Wehrturm. Im alten Bern war während 40 Jahren ein striktes Verbot für Tabak, Kaffee und Tee. Auch Gaststätten waren diesem Verbot unterstellt. Zur Kontrolle wurden sogenannte Stubenriecher eingesetzt. Wehe sie rochen in Wohnungen oder Gaststätten die Düfte dieser Genussmittel. Die Strafen konnten bis zur Todesstrafe gehen. Aber wie es eben seit jeher ist, die Obrigkeit nahm sich Sonderrechte heraus, und ihren Holländischen Tabak rauchten sie hinter verschlossenen Türen im Holländerturm.

Ich war als junge Frau eine Nichtraucherin. Also das stimmt nicht ganz, ich hatte immer ein Päckchen Camel in meiner Handtasche. Die damalige Kinowerbung für Camel….das freie Cowboy Leben, das war genau mein Geschmack. So, ihr next generation people….so kompliziert wie ihr heute seid, waren wir damals nicht. Hatten wir jungen Mädels einen hübschen Kerl entdeckt, so nahm man eine Zigarette in die Finger, und mit einem schwingenden Samba Schritt ging man auf das Opfer zu. Dann flötete man mit einem zuckersüssen Lächeln und einem Augenaufschlag….Hast Du Feuer? Voila….der Kerl war gebucht. Jetzt ja nicht husten und sich nicht anmerken lassen, dass ich gar nicht rauchen konnte. Der Rauch ging bis zum Halszäpfchen, dann kam der Hustenanfall und die Erstickungsgefahr.

In was verliebte ich mich mit meinen 23 Jahren, in einen Raucher. Gitanes und Gauloises blau waren seine Marken….für mich übelstes Kraut. Aber die Liebe macht blind und geschmackslos….es störte mich viele Jahre nicht. Mein damaliger Mann und ich machten uns mit einer eigenen Praxis selbstständig und das im Medizin und Gesundheitsbereich. Plötzlich war seine Rauchen für mich ein Thema. Es gab immer wieder Diskussionen.....Ich war und bin es bis heute, der festen Überzeugung, eine Richtlinie und eine Lebensphilosophie die man den Mitmenschen vermitteln will, muss man auch selber leben. Sonst ist man nicht glaubwürdig. Punkt.
Oder was denkt ihr Politiker und Politikerinnen, ihr Gesundheitsminister und Gesundheitsministerinnen.....eben, da sind wir uns doch einig !!!
Aber Nikotin ist eines der schlimmsten Gifte, das abhängig macht. Seine Versuche damit aufzuhören scheiterten immer. Also, fasste ich einen Entschluss, jetzt werde ich auch eine Raucherin….dann ist wieder Ruhe in Dodge City.

Aber wie ich nun mal bin, Zigaretten waren mir zu gewöhnlich. Das musste schon was Besonderes sein, eben ein Genussmoment zum entspannen….genau, eine Pfeife mit holländischem Tabak. Mein Mann schaute mich entsetzt an und verdrehte die Augen. Tja, mein lieber Schatz, du wolltest es ja so….!

Ich ging in eines der damaligen Fachgeschäfte für Raucherwaren und Tabak. Ich wurde ein kleines Vermögen los. Aber freudestrahlend präsentierte ich Zuhause meine Errungenschaft: eine grüne Damenpfeife, Holländischer Tabak, derjenige, der so fein nach Caramel duftet, einen Tabak – Stopfer, extra lange Zündhölzer, ein Büchlein mit einer Anleitung, ein schöner Aschenbecher und für das Ganze ein Rauchertäschchen. So….nun musste ich mich belesen, wie das geht, weil ich ja die Pfeife einrauchen musste. Das war ein Verzweiflungsakt !!! Diese Scheisspfeife wurde immer heisser und heisser….Ich verbrannte mir fast die Hände, gleichzeitig erlosch aber der Tabak immer wieder. Ich holte in der Küche meine feuerfesten Handschuhe, übte und übte.... dann las ich wieder das Büchlein in aller Ruhe durch. Und übte und übte....  
Mein Mann frohlockte innerlich und ich fluchte innerlich.
Dann hatte ich plötzlich den rettenden Blitzgedanken. In dem Zunfthaus wo wir mit unserer Wohnung und dem Geschäft eingemietet waren, war ja einer der Herren ein Pfeifenraucher. Gedacht, getan. Ich ging eine Etage tiefer und beantragte bei der Sekretärin  einen Termin beim netten Herrn Pfeifenraucher.
Ein paar Tage später hatte ich meine erste Pfeifen-Rauchen-Lektion.
Wie diese Story weitergeht, könnt ihr morgen erfahren, wenn ihr mögt. Ich sage tschüss, euer verrücktes Huhn .....die Mis                                                                


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zeitreisen - Ehemalige Gipsbrüche in Sperenberg

Boden-Geo-Pfad entlang der Gipsbrüche in Sperenberg  Schon im 13. Jahrhundert begann die Geschichte des Gipsabbaus in Sperenberg. Das Gipsge...