Sonntag, 10. März 2024

Einsichten und Weitsichten-Gedanken zum Welt-Frauentag. Der gesunde Menschenverstand


 

Gedanken zum Welt-Frauentag - Teil 3.

Ein schönes Bild von Vincent Van Gogh von Augustine Roulin, sie war die Frau des damaligen Postmeisters in Arles - Frankreich. Die Generation dieser Frauen hatten es auch alles andere als leicht......

Damit ihr meine Gedanken auch richtig versteht, möchte ich hier betonen, dass diese Gründung des Welt- Frauentages wichtig und nötig war !!! Und beschämend ist es, das im 21. Jahrhundert diese Rechte in vielen Länder und Kulturen keine Gültigkeit haben.
Jawohl, gegen diesen Missstand muss man protestieren und demonstrieren. In der Hoffnung, das es was nützt !!!
Schaut genau hin, liebe Leserschaft. In vielen europäischen Länder ist Punkto Frauen sehr viel gegangen. Wo man hinschaut, so werden Kaderpositionen in Politik, Wirtschaft, Finanzen, Gesundheit, Bildung....von Frauen besetzt. Knallhart verhandeln sie, und ihre Karrieren basieren nicht immer auf fachlicher sowie menschlicher und sozialer Kompetenz !!! Oft erhält das Volk den Eindruck, das es um ihr persönliches und ihr nahestehendes Umfeld geht....und nicht um Sachliche und der Allgemeinheit dienliche Lösungen. Auf der einen Seite machen sie sich stark für Frauenrechte, Diskriminierung in jeglicher Form, Frauenquote....ect. Auf der anderen Seite, unterschreiben diese Frauen Verträge mit Länder, in denen die Frauenrechte noch " hinter dem Wald sind ". Sie unterschreiben Verträge, die einer sinnvollen, verträglichen und nachhaltigen Pflege und Bewirtschaftung unserer Erde nicht entgegenkommt. Die Interessen der Chemie und Weltweiten Handelspartner sind stärker. Sie üben ja auch entsprechend Druck auf die Regierungen aus. Diese Frauen unterschreiben aber auch Verträge, die einen dritten Weltkrieg provozieren. Wo bleibt da das fürsorgliche, verantwortungsvolle und spezifisch weibliche Denken, gegenüber ihren Kinder, ihren Enkel und der ach so gefährlichen und katastrophalen Klimaerwärmung...!!??
Wo doch jeder Erstklässler mittlerweile weiss, dass Krieg eine Belastung für die Umwelt und das Klima ist. Von der menschlichen Tragödie reden wir gar nicht....Zudem wirken diese Elitefrauen wacker mit, die Menschheit in einer neuen Form zu versklaven. Wo bleibt da das Menschenrecht, die Diskriminierung....!!!???
Ich rate euch gut, haltet Augen, Ohren, Herz und euren gesunden Menschenverstand offen, und zwar auch ihr Männer und bildet euch euer eigenes Urteil !
Die Zeit kann man nicht zurückdrehen, aber man kann die Richtung korrigieren. Werte, die mir von meiner starken Oma und Mutter vermittelt wurden und vielen anderen Frauen mit meinem Jahrgang oder drumherum, haben sich nämlich bewährt. Jedenfalls bei mir. So bin ich nach wie vor eine Befürworterin der Weltweiten Pfadfinderbewegung. Sie bietet jugendlichen Menschen unabhängig von Religion und Nationalität, eine Chance zur persönlichen körperlichen, intellektuellen, sozialen und geistigen Entwicklung. So werden diese jungen Menschen zu verantwortungsbewussten Bürger unserer Welt erzogen. Ist doch eine gute Sache, weil viele Jugendliche diese Chance bei ihren Eltern nicht bekommen. Im Gegenteil, es ist erschreckend, wie viele Kinder ohne Frühstück in die Schule müssen und gar nicht mehr wissen was frische und gesundheitsfördernde Lebensmittel sind. Frauen und Grossmütter, schämt euch! Wie viele schulpflichtige Kinder hängen bis spät in die Nacht in Partyschuppen rum, und werden mit Drogen und Alkohol vollgepumpt. Das Taschengeld haben sie ja, so haben die Eltern Zuhause ihre Ruhe und mehr Zeit für all die wichtigen Sozialen Medien abzuchecken.....
Ich habe in der Gewerbeschule noch Unterricht erhalten, welche Voraussetzungen es braucht und welche Verantwortung man übernimmt, wenn man eine Familie gründen will. Noch in den siebziger Jahren war es für uns jungen Frauen bis zum 20igsten Lebensjahr im Kanton Bern obligatorisch, einen sogenannten " fünf Wochenkurs " zu absolvieren. Er beinhaltete: Kochen, Kinderpflege, Psychologie, Pflege eines Haushalts, Buchhaltung....er wurde schon lange abgeschafft und man liest davon keine Zeile mehr im Internet....Schade, er wäre dringend notwendig !!!
Ich halte auch viel vom schweizerischen Gemeinnützigen Frauenverein. Da bin ich Mitglied. Seit Jahrzehnten leisten sie ein soziales Engagement für Kinder, Bedürftige, Einsame, Kranke....und das ehrenamtlich.
Im Gegensatz zu unserer Weltweiten Elite Gesellschaft. Wie viel ehrenamtliches Engagement und wie viel Spendengeld kommt zusammen....?! lächerlich diese Zahlen, wenn man ihr Vermögen anschaut !!!
Zum Schluss sind noch all die patenten, vielseitig aktiven Jungbäuerinnen und Bauer erwähnt, die mit viel Hoffnung und guten Ideen versuchen unsere Kulturlandschaft nachhaltig zu bewirtschaften. Sie werden von der Familie getragen, sie bilden internationale Gemeinschaften und sie sind unsere Zukunft. Jedes Mal wenn ich solche Sendungen sehe, geht mir das Herz auf und ich denke, es ist doch noch nicht zu spät. Aber die Verantwortlichen, wo auch viele Frauen dabei sind, sollen aufhören, ihnen mit ihren theoretischen und in der Praxis kaum umsetzbaren Vorschriften, und das Europaweit, ihnen Steine in den Weg zu legen !!!
Sooo....ihr Frauen ( und Männer ) es braucht nicht neue Technologien und Systeme die nicht mehr finanzierbar sind. Ich plädiere für das einfache aber natürliche Leben, das haben wir vor der Haustüre und da gibt es noch viel zu wischen....also, packen wir es an !!! 💪


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Barcelona - Magischer Springbrunnen de Montjuïc

Besuch des Magischen Springbrunnens & Wasserspiele Font Magica  Ende Juni 2018 konnten wir von der Terrasse des Nationalmuseum von Katal...