Freitag, 23. Februar 2024

Der Schlangenmann - Mein Leben

Der Schlangenmann, ich habe ihn gekannt und ich habe ihn gemalt !!!



Die beliebtesten Haustiere sind Hunde und Katzen. Dann kommen die Nagetiere wie Ratten, Meerschweinchen, Kaninchen, Hamster.....aber es gibt auch Liebhaber von Exotischen Tieren. So einen kannte ich.
Wir hatten beruflich miteinander zu tun. Er war ein ruhiger und angenehmer Mensch. Eher wortkarg. Jedoch eine Sache viel mir bei ihm auf, er hatte immer eine alte Ledermappe dabei. Das hätte mir ja egal sein können, wäre da nicht ab und zu aus dieser Tasche ein eigenartiger, penetranter Duft herausgeschwebt. Das machte mich neugierig.
Also, besann ich mich auf meine Dale Carnegie Ausbildung, die mein damaliger Mann und ich absolvierten, bevor wir mit unseren Jobs ins selbständige Geschäftsleben sprangen.
Ich sortierte meine Fragen und diplomatisch tastete ich mich an ihn heran.
" Eine schöne Ledermappe haben Sie. Ich hatte eine ähnliche Schulmappe."
" Aha, ja die ist praktisch."
Schweigen....
" Ja, da haben Sie recht, so eine Ledermappe ist praktisch, da hat ein spontaner Einkauf auch noch Platz."
" Ich transportiere dort keine Einkäufe, nur ab und zu."
" Aha "
Schweigen....
" Das muss was besonderes sein, manchmal dünkt es mich, es riecht ganz interessant."
" Aha, ja das kann sein."
Schweigen.....
" Wissen Sie, das wir Frauen neugierig sind? "
" Aha, ja das weiss ich, deshalb habe ich keine."
Eins zu Null für ihn. Kurze Überlegung von mir....dann gehe ich in die Offensive.
Na gut sagte ich zu ihm und zeigte ihm mein charmantes Lächeln mit einem Augenaufschlag.
" Was transportieren Sie denn ab und zu da drin? "
" Mäuse "
" Waaas, Mäuse !? lebendige? Haben Sie Rennmäuse als Haustiere?"
" Nein, sie sind Futter."
" Aha "......ich sagte nichts mehr, aber jetzt schaute ich ihn mit meinem berüchtigten und scharfen Röntgenblick direkt an.
Schweigen
" Das wird ja wohl nicht Futter sein für eine Katze! "
" Nein....ich lebe mit zwei Schlangen zusammen."
Schweigen und zwei grosse entsetzte Augen von mir.
Nun wurde er plötzlich gesprächig. Ich habe zwei Tigerpython, einen Buben und ein Mädchen. Zu den grossen entsetzten Augen von mir kamen jetzt noch die hochgestellten Nackenhaare und die Gänsehaut dazu. Das interessiert mich jetzt, da müssen Sie mir mehr davon erzählen, sagte ich.....und er begann.
Für mich sind Schlangen die idealen Haustiere. Ich muss mit ihnen nicht spazieren gehen, sie machen keinen Lärm und sie brauchen wenig Platz. Sie fressen je nach Alter und Grösse pro Woche eine Ratte oder eben ein paar Mäuse. Meine Schlangen sind noch junge Tiere, die Mäuse reichen, aber sie wollen sie lebendig. Ich füttere sie ja in ihrem Terrarium.
Wenn ich zuhause bin, öffne ich ihre Behausung, da dürfen sie in der Wohnung herumtigern.
Sie haben wohl selten Besuch, war meine Antwort und mich schauderte es bei diesem Gedanken. Ich wollte natürlich wissen wie ich mir dieses herumtigern vorstellen muss. 
"Tja, sie klettern auf den Möbel herum, machen es sich auf dem Fernseher bequem....und am Sonntag ist unser Badetag."
Zu den grossen entsetzten Augen, den hochgestellten Nackenhaaren, der Gänsehaut, kam jetzt noch mein offener Mund dazu.....zum Glück konnte man meine Gedanken nicht wie eine Leuchtreklame auf meiner Stirn sehen !!!
Sie lieben das, erklärte er mir und so pflegt es ihre Haut. Ich lasse Wasser in die Badewanne und dann baden wir zu dritt. In diesem Alter wo sie sind schlingen sie sich ums Bein oder den Arm, da wird man nicht erwürgt. Er lachte..... Im Sommer gehen wir nach dem Baden zusammen auf den Balkon, den habe ich mit Gitter eingemacht, dann lassen wir uns von der Sonne wärmen und ich geniesse noch ein Tütchen meiner Hanfpflanzen.
Er schenkte mir ein verschmitztes Lächeln.
Damals dachte ich bei mir; so ein verrückter Spinner. Aber heute sehe ich das auch etwas lockerer. Wichtig ist mir, das solche Tiere artgerecht gehalten werden. Nicht gequält werden und zugegeben, eine Faszination strahlen Schlangen aus, wenn man ihre schönen Musterungen und Farben ihrer Körper sieht. Solange ich sie auf Distanz habe.....!!! Aber das ist eben die Vielfalt unserer Natur, wo jedes Geschöpf eine Daseinsberechtigung hat und somit steht ihnen unser Respekt und unser Schutz zu. 
Welches Tier unser Favorit ist, das muss man für sich selber entscheiden.....So wie das dieser Schlangenmann machte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Einen guten Start in die neue Woche mit viel Sonnenschein und Glück

                                                            Auch nächste Woche haben wir für euch, liebe Leserinnen und Leser, wieder viel z...