Donnerstag, 25. Januar 2024

Gesundes Leben

Erkältungen, Grippe und Müdigkeit die Stirn bieten 

Heute möchte ich euch wieder ein paar Tipps geben, die helfen, ein natürliches und gesundes leben zu führen. Nichts anderes als das was wir JacoMis auch machen.

Da wir zwei Nachtvögel sind und selten vor 2 Uhr in die Federn kommen, lassen wir es am morgen mal Tag werden....das ist das Privileg wenn man Rentner ist.
Dann gibt es ein zünftiges Frühstück und das schaut so aus:


Hier möchte ich ein Zitat einfügen:

" Vielfalt ist die Würze des Lebens "       von Ernst von Wildenbruch

So beginnen wir unseren Tag. Ein Frühstücksei, Vollkorn, Dinkelbrot und ab und zu eine Scheibe Toast, ebenfalls Dinkel. Verschiedene Marmeladen wie Aprikose, Hagebutten, Waldbeeren, Holunder und der " Jaco " braucht seine Erdbeermarmelade....😉
Ergänzt wird mit was Scharfem:  Verschiedener Käse. Auch hier sollte Vielfalt sein. Emmentaler Käse, weil der aus Rohmilch hergestellt wird. Ein Weichkäse sollte nicht fehlen, Brie, Camembert, Ziegenkäse und ein Griechischer oder bulgarischer Schafkäse. Sie haben verschiedene Milchsäurekulturen, die auch unterschiedlich in unserem Körper wirken. Was auch dabei sein sollte ist ein Blauschimmel Käse wie z.B. Gorgonzola. Er ist ein natürliches Antibiotika.
Salami und ein guter Schinken darf bei uns auch nicht fehlen. Hier möchte ich für alle Tierschützer, Veganer und was es sonst noch für Gurus gibt anmerken:
Der Mensch hat sich in der Evolution zum ALLESESSER entwickelt. Damit meine ich Fleisch, Fisch, Eier, Milch-Käseprodukte, Wurzeln, Pilze, Früchte, Beeren, Kräuter, Gemüse und Getreide. Wir leben mit diesen Lebensmittel und sie tun uns gut. Wichtig ist zu schauen wie werden diese Produkte produziert. Ganz klar, wir bevorzugen biologisch, ökologisch, tiergerechte Haltung und Regional. Aber es wachsen bei uns nun mal keine Datteln und Orangen. Es hat auch keine Sardinen und Heringe in unseren Seen und Kaffee und Tee braucht auch seine bestimmte Umgebung. Da kann ich nur Empfehlen, schaut auf die Verifizierungen !
So, das nur so nebenbei....also unsere Salami und der Schinken enthalten Vitamin A, B Vitamine, Eisen, Zink, Magnesium, Niacin und Selen. Klar auch Fett und Zusatzstoffe. Deshalb dosiert essen, das verarbeitet ein gesunder Körper locker. Na ....was lehrte uns Paracelsus:

" Alle Dinge sind Gift und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist."

Dem stimmen wir doch zu 😊 Zu unserem Frühstücksei ist zu sagen, dass es ein alter Zopf ist, wegen zu viele Eier, gleich erhöhter Cholesterinwert. Täglich ein bis 3 Eier verträgt es. Eier sind ausgezeichnete Lieferanten für Kalzium, Eisen, Zink, sowie die Vitamine A,D,E und K. Das letztere ist für die Blutgerinnung wichtig. Sonst würden wir verbluten, wenn wir uns beim rüsten in den Finger hacken.....
Was hat es bei uns noch auf dem Frühstückstisch.......Tomaten, Peperoni, Grünzeug von meinem Fenstersims-Garten und frische Gurken und Essiggurken. Die Gurke wird gerne unterschätzt. Sie ist ein Lieferant von Vitamin C, K, Beta Carotin, Mangan und Antioxidantien ( Putzequipe in unserem Körper ) Frische Gurken mit der Rinde essen, wirkt herzstärkend und vom Essiggurkenwasser gebe ich 2 Esslöffel mit in die Salatsauce. Ebenfalls die Tomaten wirken herzstärkend und mit den Peperoni zusammen hat man reichlich Vitamin C.
Von meinem Fenstersims-Garten zupfe ich ein paar junge Blätter vom Schnittsellerie, Rote Beete Blätter, Ewiger Kohl, Blätter von Radieschen und noch ein Blatt vom Blutampfer. Sie alle wirken sich positiv auf den Cholesterinspiegel und auf das Immunsystem aus.

Sooo.....liebe Leserschaft, jetzt kommt der Hauptakteur:  KAFFEE.....



Ohne Kaffee läuft bei JacoMis gar nichts....aber gar nichts !!!
Auch hier empfehlen wir einen Qualitätskaffee. Schaut auch hier auf die Verifizierung. Wer viel Kaffee und Tee trinkt, so wie wir, muss sonst damit rechnen, dass er leider auch viel Pestizide mittrinkt.
Was bewirkt denn Kaffee ? Also für uns ist er der Motor der uns in die Gänge bringt und uns durch den Tag schiebt......Er wirkt stimulierend, er steigert die Konzentration, er hilft dem Kurzzeitgedächtnis.......Also JacoMis....es gibt keine Ausrede mehr für unseren Standartsatz:...... Du Schatz wo hast DU meinen Zettel gesehen oder hingelegt....😜
Kaffee schützt Herz und Leber, er senkt das Cholesterin, er kann bei Kopfschmerzen helfen und es laufen interessante Studien zur Wirkung bei Alzheimer und Parkinson Patienten.
ABER.....um in den Genuss dieser verschiedenen Wirkungen zu kommen, sollte man guten Filterkaffee trinken und zwar schwarz !!! in Kombination mit Milch werden diese Wirkstoffe abgeschwächt. Zudem besteht ein Zusammenhang zwischen Milchkaffee und Rheumabeschwerden.....Also liebe Leute:
Kaffee muss schwarz sein wie die Nacht, heiss sein wie ein Vulkan und süss sein wie die sündige Liebe...!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zeitreisen - Ehemalige Gipsbrüche in Sperenberg

Boden-Geo-Pfad entlang der Gipsbrüche in Sperenberg  Schon im 13. Jahrhundert begann die Geschichte des Gipsabbaus in Sperenberg. Das Gipsge...