Donnerstag, 21. Dezember 2023

Ich bin die Künstlerin Pongo T. Mischler - Meine Schreib und Malkunst präsentiere ich in der Galerie zur blauen Meise

In diesem Post geht es um mich. Die Künstlerin Pongo T. Mischler


                              Ein Schnappschuss von Jaco.....

Hier das Resultat: Mein Kunstwerk in Acryl Farben
Titel:  Solitär


Die " Galerie zur blauen Meise " ist nicht öffentlich. 

Die Malerei steckt mir im Blut. Geerbt habe ich diese Leidenschaft von der Familie meines Großvaters, dem Vater meiner Mutter. Da gab es Maler und Kunsthandwerker. Diese Begabung kam bei einigen meiner Onkels zum Ausdruck, einem Cousin meiner Mutter und bei mir. 
Intensiv beschäftigte ich mich mit der Malerei ab meinem 40igsten Lebensjahr. Kiloweise schleppte ich Kunstbücher nach Hause. Nächtelang habe ich mich durch Biographien von Kunstmaler durchgelesen. 

Matisse...Chagall...Picasso...Gauguin...Kirchner...Klimt...Klee...Henri Rousseau, Van Gogh und Hundertwasser. Tage und Stunden habe ich in Museen verbracht und vor ihren Kunstwerken Studien betrieben. In der Schweiz, in Frankreich, in Deutschland, in Holland, in Österreich und in Spanien. Ihr seht, ich bin eine überzeugte Autodidaktin und das bis zum heutigen Tag. Klar habe ich auch diverse Kurse besucht. Aber es hat mich nie richtig überzeugt, am liebsten hätte ich jeweils den Pinsel geworfen...also habe ich selber Techniken geübt. Immer wieder und immer wieder. Lernen kann man alles. Aber ich denke, alle Kunstschaffende sind mit mir einig: 

Wer Schönes...Überwältigendes... und Bleibendes erschaffen will, braucht Liebe, Leidenschaft, Mut, Ausdauer und muss den Blues in sich spüren. Sonst wird das nichts !!!

Wie kam es zu meinem Künstlername " Pongo "

Ganz einfach, der ist aus meiner Jugendzeit, als ich bei den Pfadfinderinnen war. Ich war sanftmütig, hatte einen rötlichen Schimmer in meinem Haar und ich konnte auf Bäume klettern wie ein Affe. Wie ein Orang - Utan ( Pongo )        Auf diesen Namen war ich stolz, eine Natur und Tierfreundin war ich schon immer und die Pfadfindercheffinnen die für mich den Namen aussuchten waren wichtige Menschen in meinem Leben. Also wurde dies mein Künstlername.

Was sind meine aktuellen Projekte

Ich beende meine Bilderserie von Bern. Es fehlt noch das Bild vom Botanischen Garten, so wie ich ihn gesehen und erlebt habe und interpretieren werde. Zwei Gemälde dieser Berner Serie befinden sich in den Kunstsammlungen des Bundes, Bundesamt für Kultur in Bern.  Dann ist nach einer langen Schaffenspause der erste Teil meines Oeuvres abgeschlossen. 

Diese zwei Bilder befinden sich in der Kunstsammlung des Bundes Kt. Bern


Titel:  Indian Summer in Bern


Titel: Bergfrühling am Grimselsee

Der zweite Teil meiner künstlerischen Tätigkeit wird aus Malen und Schreiben bestehen. Ich werde meine Jahre in Spanien und Deutschland in einer Bilderserie festhalten. Das Thema Natur mit den vier Elemente beschäftigt mich immer mehr. Die Natur in ihrer Schönheit ist einmalig. Sie verlangt unseren Respekt und sie benötigt unseren Schutz. Ich hoffe, ich kann mit meiner Malerei und meiner Schreiberei diese Botschaft vermitteln !!!   Dann werde ich meine Aufmerksamkeit dem Klostergarten Allerheiligen in Schaffhausen widmen. Ich liebe diesen Garten und ich werde ihn in einer ganzen Bilderserie malen und gestalten.

Meine Lebensgeschichte verarbeite ich hier im Blog in Wort und Bild und in meinen Malereien. Ihr seht, ich habe keine Langeweile... 
Ich habe meine Bilder mehrere Jahre ausgestellt. Weitere Ausstellungen sind zur Zeit nicht geplant. Zudem bin ich nicht mehr an Galeristen sondern an Museen interessiert. Vorerst konzentriere ich mich auf meine zweite Schaffensphase, dann schaue ich weiter...
Mein Ziel ist es, mit meiner Mal und Schreibkunst einem breiten Publikum eine Freude zu machen und die ein oder andere Person zum Nachdenken anzuregen. Sollte es mir gelingen mit meiner Kunst  noch " Gutes zu tun " umso besser....
Ich habe für Vorschläge ein offenes Ohr, meine Kontaktdaten findet ihr im Impressum.

Weihnachten steht vor der Tür. 
Da will ich euch noch das Bild  " Anna die Weihnachtsfrau " vorstellen.
Es war aus meiner Kollektion: Meine Naive Kunst

Vorbilder waren und sind für mich: Henri Rousseau, Grandma Moses, Niko Pirosmani, Ivan Generalic, Andre Bauchant, Adolf Dietrich und Frida Kahlo.

Ich bin überzeugt, Anna hat auch ein Päckchen für euch 🎄








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zeitreisen - Ehemalige Gipsbrüche in Sperenberg

Boden-Geo-Pfad entlang der Gipsbrüche in Sperenberg  Schon im 13. Jahrhundert begann die Geschichte des Gipsabbaus in Sperenberg. Das Gipsge...