Donnerstag, 26. September 2024

Meine Radtouren in Brandenburg - Eine Radtour zum Schloss Wiepersdorf

Schloss Wiepersdorf im Niederen Fläming, ist immer einen Besuch wert. 

Bei meinen Radtouren die im Jahre 2011 begannen, fuhr ich ich oft den Rundkurs 1 des Flämingskates entlang. Zwangsläufig kommt man dann durch das Dorf Wiepersdorf mit einem dazugehörigen Schloss. Jedes Mal wenn ich den Ort passierte, war ein Besuch im Schloss und dem Park Ehrensache. Das Schloss Wiepersdorf gehörte ab 1780 der Familie von Arnim. Die bekanntesten Bewohner war das Dichterpaar Bettina und Achim von Arnim. Ab 1811 lebten sie dort. Seine heutige Gestalt hat das Schloss und vor allem die Gartenanlage gehen auf den Maler Achim von Arnim-Bärwalde zurück, einen Enkel von Achim & Bettina von Arnim. Er verlieh dem Gutshaus seinen schlossartigen Charakter und erwarb auf mehreren Italienreisen Statuen und Vasen für den Park. 1877 ließ er an der Nordseite sein geräumiges Atelier anbauen, dessen bemalte Decken und Türen noch heute im Museum besichtigt werden können. Das Schloss Wiepersdorf  gehört heute einer Kulturstiftung. Ich nehme euch mit auf einer Tour durch den Park. 📷 🚲 


















                    Schloss Wiepersdorf - Wikipedia 


                    Schloss Wiepersdorf - Kulturstiftung








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine Radtouren in Brandenburg - Natur, unterwegs entdeckt.

Die Natur war immer mit an Bord.  Bezugnehmend auf meinen Blog vom 26.09.2024, muss ich mal unbedingt die "Schönheiten der Natur" ...