Samstag, 17. August 2024

Samstagabend - Sich dem Müßiggang hingeben


Samstagabend.....heute ist es mir nach " Müßiggang "           

Informiert man sich im Internet was der Begriff Müßiggang bedeutet, so kann man folgendes lesen:                                                                                                          Arbeitsscheu, Dolcefarniente, Dolce Vita, Faulheit, Nichtstun, Untätigkeit.
Ich meine, da steckt kein bisschen abwertendes dahinter. Im Gegenteil, Müßiggang ist überlebensnotwendig!!! Er neutralisiert den Stress, Ärger und Enttäuschung verflüchtigt sich, Probleme lösen sich in Luft auf, weil wir wieder klar denken können, sich unser Geist ausdehnt und wir dadurch eine andere Sichtweise erhalten. Oder ganz einfach;    Müßiggang bringt uns zum träumen und zum sanft einschlafen....
In solchen Momenten greife ich gerne zu meinen Lieblingsbücher. Da stört es mich nicht, wenn ich die schon XX Mal durchgelesen habe. Es gibt immer wieder Sätze oder Passagen, über die man sich neue Gedanken bilden kann.
Zu diesen Bücher zählen für mich die Bücher von Antoine de Saint-Exupéry.


" Das Lächeln ist oft das Wesentliche. Man wird mit einem Lächeln bezahlt. Man wird mit einem Lächeln belohnt. Man wird durch ein Lächeln belebt. Und die Art eines Lächelns kann schuld sein, dass man stirbt. "


" Wie wenig Lärm machen die wirklichen Wunder. "


" Die Menschen bei dir zu Hause " sagte der kleine Prinz, " züchten fünftausend Rosen in ein und demselben Garten....und doch finden sie dort nicht, was sie suchen..."
" Sie finden es nicht " antwortete ich...
" Und dabei kann man das, wonach sie suchen, in einer einzigen Rose oder in einem bisschen Wasser finden..."
" Ganz gewiss ", antwortete ich.
Und der kleine Prinz fügte hinzu:
" Aber die Augen sind blind. Man muss mit dem Herzen suchen. "



" Alles ist in ständiger Geburt. "




" Will man wissen, wie ich bin, muss man mich in dem suchen, was ich schreibe und was das gewissenhafte und durchdachte Ergebnis meiner Gedanken und Beobachtungen darstellt. "                                                                                                  Antoine de Saint-Exupéry

Und genauso ist es bei mir !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Einen guten Start in die neue Woche mit viel Sonnenschein und Glück

                                                            Auch nächste Woche haben wir für euch, liebe Leserinnen und Leser, wieder viel z...