Donnerstag, 29. August 2024

Die Sehnsucht des weinenden Himmels nach Frieden - Teil 2.



Heute geht es in meinem Post wieder um das Münster in Basel - Schweiz.
Kommt mit, wir gehen hinein....

Jaco und ich haben nun wirklich schon einige Kirchen und Kloster besichtigt, aber was man hier zu sehen bekommt ist einfach überwältigend.






Enorm diese Grösse und dieses Bauwerk. Man muss bedenken, das zur damaligen Zeit noch keine Rechner vorhanden waren. Das war meisterhaftes Können von den Bauherren und den Handwerker und den Kunsthandwerker !!!






Das muss fantastisch tönen, wenn auf der Orgel gespielt wird.



Sagenhaft diese Kunst und dieser Prunk. Aber die Soldaten mussten ja auch in den Krieg ziehen " für den König und für Gott ".....Nun gut, das Raubgut wurde zwischen dem König und der Kirche aufgeteilt, die waren sich ebenbürtig.
Die zahlreichen Toten in den Städten und Dörfer und die verstümmelten und abgeschlachteten Soldaten wurden auf den Schlachtfelder liegengelassen....
Ist die Menschheit in all den Jahrhunderten weiser geworden....???!!!

Aber an den schönen Kirchenfenster dürfen wir uns trotzdem erfreuen.










Im dritten Teil vom Basler Münster, möchte ich euch, liebe Leserschaft in den Kreuzgang und den Innenhof entführen und wir steigen in die Katakomben hinunter. Tschüss....bis bald eure JacoMis 😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine Radtouren in Brandenburg - Natur, unterwegs entdeckt.

Die Natur war immer mit an Bord.  Bezugnehmend auf meinen Blog vom 26.09.2024, muss ich mal unbedingt die "Schönheiten der Natur" ...