Sonntag, 28. Juli 2024

Sommerzeit - Ausflug und Wanderzeit



Liebe Leserschaft, vor einem Monat haben wir euch ein paar Impressionen von unserer Radtour von Tuttlingen nach Immendingen gezeigt. Wir finden, das ganze Donautal sowie das Donaubergland ist so eine schöne Ausfluggegend, da gibt es verschiedenes zu berichten.
Schon die Ortschaft Immendingen ist einen Besuch wert. Die hat nämlich zwei kleine Schlösser. 
Das Untere Schloss ( oben im Bild ) mit einem hübschen Barockgarten. Das Schloss ist nicht zu besichtigen, es wird ab und zu für kulturelle Anlässe genutzt.



Dann gibt es ein Oberes Schloss, das gleichzeitig das Rathaus ist.







Es hat noch zwei weitere Sehenswürdigkeiten in Immendingen. Die Kirche Sankt Peter und Paul, einen eindrücklichen Maibaum und den Narrenbrunnen. Auch Immendingen ist eine Fasnacht - Hochburg. Schön, das in Baden-Württemberg diese Tradition und Brauchtum so gepflegt wird !


Der Narrenbrunnen mit dem Donau Geist, dem Hakenmann. Es ist eben in vielen Kulturen der Glaube an Naturgeister....! Somit hat jedes Gewässer seinen Geist und man soll es nicht ärgern, verschmutzen, einengen oder seine Bewohner, die Unterwasserwelt mit ihren Pflanzen und Tieren, nicht respektieren und schützen !!! In der Donau wohnt der Hakenmann....Leute, der holt einen, wenn man seine Regeln nicht befolgt....😉





Dies sind ein paar Eindrücke von Immendingen. Aber das Donautal hat natürlich noch viel mehr zu bieten... da mache ich gleich noch etwas Werbung. Ihr habt es ja alle längstens bemerkt, ich bin eine " Grüne " nein, nein....nicht politisch...behüte mich der Hühnervogel vor dieser Sippe !!! aber ich denke, wollen wir ernsthaft unsere schöne Natur weltweit vor dem Kollaps schützen, wir brauchen nämlich die Natur und nicht sie uns Menschen, da wäre es doch eine Überlegung wert, einen Flug oder eine Schiffsreise pro Jahr weniger zu buchen und stattdessen die schöne Gegend vor der Haustüre zu erkunden....So, Ende der Moralpredigt 😉

Und weil ich dies eine gute und machbare Idee finde, habe ich gleich einen schönen Link für euch 😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zeitreisen - Ein Urlaub auf Lanzarote - Kanarische Inseln - 1.

Lanzarote, die etwas andere Insel.   Ich bin ein Kanaren Fan. Meine Liebe zu den Kanaren fing fast auf den Tag genau vor 20 Jahren mit einer...