Montag, 13. Mai 2024

Stausee Möhringen - Naturschutzgebiet - Folge 2.)

Mit dem Fahrrad zum Stausee Möhringen 

Nachdem wir schon im Winter am 03.02.2024 den Stausee Möhringen im Naturschutzgebiet Krähenbachtal / Bächetal erkundet hatten, habe ich mich am 11. Mai mal mit den Fahrrad auf den Weg gemacht. Ich bin bei schönstem Sonnenschein angekommen, kein Mensch war vor Ort. Von einer schönen Liegebank aus,  wurde erstmal der See in Augenschein genommen. Vogelgezwitscher, Insekten und Schmetterlinge, in der Natur gibt es für unsere Sinne alles umsonst. Der Stausee wurde 1923/24 gebaut und sollte als Wasserlieferant für ein Wasserkraftwerk dienen. Wie damals üblich, versuchte sich eine große Zahl von Gemeinden mit Energie selbst zu versorgen und nahm solche Projekte in Angriff. Allerdings war das Gefälle vom Stausee zum geplanten Kraftwerk zu gering, das Projekt wurde aufgegeben. Das als Wasserkraftwerk vorgesehene Gebäude wurde später umgebaut und beherbergt heute die evangelische Kirche. Diese  Kirche hatten wir schon im Februar gesichtet. In der Fotoserie kann man es sehen dieses Grün in der Natur gibt es nur Im Mai! 💚 















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine Radtouren in Brandenburg - Natur, unterwegs entdeckt.

Die Natur war immer mit an Bord.  Bezugnehmend auf meinen Blog vom 26.09.2024, muss ich mal unbedingt die "Schönheiten der Natur" ...