Mittwoch, 12. Juni 2024

Meine Radtouren in Brandenburg - Gurkenradweg nach Steinreich

Zeitreisen / Radtouren - Eine Radtour am 13.06.2016 in die Gemeinde Steinreich 

Am 13. Juni 2016 wollte ich mal die Gemeinde "Steinreich" im Grenzgebiet der Mark, Niederlausitz und Sachsen-Anhalt erkunden. Also ab aufs Rad, in der Hoffnung ich komme " steinreich" zurück, startete ich meine Radtour von 90 Kilometer in dieses Gebiet. Man wird am Ortseingang gleich von einem riesigen Findling begrüßt. Die Gemeinde Steinreich umfasst zwei Ortsteile mit mit 6 Dörfern. Schenkendorf ist ein Angerdorf und wurde bereits im Jahre 1301 erwähnt. Die Kirche in Schenkendorf ist ein mittelalterlicher Feldsteinbau mit Turm an der Westseite. In den Dörfern im Land Brandenburg gibt es viele Feldsteinkirchen. Ein Hingucker sind auch immer die Dorfteiche, aber nicht jedes Dorf besitzt einen. Meine  Radtour führte mich auch ein Teilstück am Gurkenradweges entlang. Los geht es... 🚲
















                                             Steinreich - Geschichte








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Aare - kennt ihr die Aare Schlucht ?

Das Foto zeigt die Aare in der Stadt Bern, wo sie dem Tierpark Dählhölzli entlang fliesst.  Heute möchte ich euch meinen " Lieblingsflu...