Sonntag, 26. Mai 2024

Rosen - Die Bedeutung der Farben


 Mein Acrylbild mit dem Titel:  Der Duft der Rosen

Jetzt ist die Zeit gekommen für die Königin der Blumen:  Die Rose


Sie betört uns nicht nur durch ihre Schönheit und ihren Duft. Je nach Farbe hat sie ihre Symbolwirkung.
Ganz klarer Favorit ist die rote Rose. Sie steht für Liebe und Romantik. Schenkt man eine rote Rose, heisst das " ich liebe dich ". Schenkt man drei, fünf oder sieben Rosen, so ist das tiefe Liebe und Wertschätzung. Na meine Herren, wann haben sie ihrer " Liebsten " oder ihrem " Liebsten " rote Rosen geschenkt....? Ja, auch den Männer, oder von Frau zu Frau schenkt man rote Rosen. 
Gelbe Rosen schenkt man Freunden und orange Rosen sind ein Zeichen für Zufriedenheit, Freude und Glück. Auf jeden Fall verschönern sie jedes Heim und bringen " Sonnenschein " in einen Regentag.

Mein Acrylbild mit dem Titel:  An einem Regentag


Verschenkt man rosa Rosen, so ist das ein Zeichen von Zuneigung und Freundlichkeit. Pink farbige Rosen werden auch beim Erntedank eingesetzt. Bei der Farbe Lila, bedeutet es:  Liebe auf den ersten Blick ! Ich dachte zwar immer; Lila ist ihr letzter Versuch....um einen Mann zu angeln....ha...ha
Schwarze Rosen haben ihre Anhänger in der Gothic-Szene und weisse Rosen stehen für Treue, Unschuld, Reinheit aber auch für Abschied.


Mittlerweile bietet jede gute Gärtnerei auch bienenfreundliche Rosen an. Zu diesen zählen die Wildrosen, besonders die Bibernell-Rosen oder die chinesische Gelbrose, sowie Ramblerrosen. Diese zwei Rosensorten hatte ich im Garten. Man muss einfach wissen, dass die sich mächtig ausdehnen ! Besonders die Ramblerrose, ich hatte die " Millefeuille." Die kann bei guten Bedingungen 10 Meter schaffen und bringt Gewicht. Sie hat mir fast das Gartenhäuschen zusammenkrachen lassen....
Hier im Foto seht ihr eine Bibernell-Rosenstrauch


Die Blüten der Wildrosen eignen sich auch für die Küche. Zum Beispiel die Essigrose, Hundsrose oder alte Sorten wie die Damaszenerrosen und Zentifolien Rosen. Die Blätter der reifen Blüte schmecken süsslich und sie eignen sich für Tees, Süßspeisen und in einem bunten Blatt und Blumensalat. Aus den Hagebutten gibt es leckere Marmelade. Aber da bin ich ehrlich, das ist ein " Krampf und Gekötze " die kaufe ich lieber.
Jedoch Rosenessenz und Rosenwasser ist in der orientalischen und französischen Küche sehr beliebt vor allem für Süßspeisen und Gebäck oder eben für eine Raffinesse bei den Speisen.
Dann wäre da noch die Schönheit....schon in der Antike hat man die Vorzüge von Rosenkosmetik gekannt. Sie beruhigt die Haut und die Psyche, sie pflegt trockene und sensible Haut und mit ihrem Parfüm lässt sie so manches Herz höher schlagen....

Hier nochmal eines meiner Acrylbilder mit dem Titel:  Polarstern
Ich hatte diese Edelrose im Garten und ich kann euch versichern, in der Nacht leuchtet sie mit dem Mond und dem Polarstern um die Wette und verwandelt den Garten in einen Zaubergarten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freilichtmuseum - Neuhausen ob Eck - Folge 1.

Zeitreise in das Leben vergangener Jahrhunderte  Unser Besuch im Freilichtmuseum in Neuhausen ob Eck war eine fantastische Entdeckungsreise...