Sonntag, 19. Mai 2024

Pfingsten 2024 - Wochenende und Sonnenschein


 Liebe Leser und Leserinnen, heute entführen wir euch an den Thunersee im Kanton Bern, Schweiz. Diese Gegend ist so schön, da kann man nie genug davon haben....😀

Zuerst wieder ein paar Worte zu meiner Malerei. Dieses Acrylbild ist aus den Serien Naive Kunst und Bern ( Stadt und Land) Es hat den Titel: Wochenende und Sonnenschein
Links im Bild ist das Schloss Oberhofen und im Hintergrund die berühmten Berge; Eiger, Mönch und Jungfrau.

Ob mit der Bahn, mit dem Auto oder per Schiff, die Reise rund um oder auf dem Thunersee lohnt sich. Wählt man das Schiff, so startet man neben dem Bahnhof Thun. Da ich in Thun geboren bin, die Eltern meines Vaters viele Jahre in Thun gelebt haben, ist mir diese Gegend seit meiner Kindheit vertraut. Es war jeweils ein grosses Ereignis für uns, wenn es auf's Schiff ging. Das "Grosi" ( Oma ) hatte sowieso eine besondere Beziehung zur Schifffahrt. Einer der Kapitäne wohnte mit seiner Familie im selben Wohnhaus wie meine Grosseltern. Ich habe schon bemerkt wie das "Grosi" diesem Kapitän in seiner schmucken Uniform schöne Augen machte, wenn sie ihn sah....aber ich hatte schon damals alles in Kontrolle und ich hätte es sofort dem "Grosätti" ( Grosvater ) gerätscht, wenn mir da was spanisch vorgekommen wäre....


Wohl eines der beliebtesten Schiffe auf dem Thunersee ist die " Blümlisalp" sie ist ein Schaufelraddampfer von 1906 und wurde originalgetreu renoviert. Den Namen hat sie vom Bergmassiv Blüemlisalp. 
Das Bergpanorama rund um Thun ist einmalig. Da wäre zum Beispiel das Stockhorn. Das war der Lieblingsberg vom "Grosi" je nachdem von welcher Seite man diesen Berg sieht, hat er eine andere Form. Geübte " Berggämsen " gehen zu Fuss, aber es geht rauf...! Ich empfehle die Gondel.

Ein weiterer Berg, den wir Berner lieben ist der Niesen. Auch da führt eine Zahnradbahn auf den Berg wo man eine super Aussicht hat und Gastronomie mit Übernachtung angeboten wird. Ich finde, die schönste Sicht hat man aber vom Schiff aus. In der Collage ist links der Niesen, rechts die Ortschaft Spiez, links unten sieht man die Stockhornkette und rechts unten geht es Richtung Interlaken


Fährt man mit dem Auto von Thun aus auf der linken Seeseite Richtung Interlaken, so kann man sich auf eine abenteuerliche Fahrt freuen....



Vorbei an der Station zum Niederhorn


und wir kommen zum Schloss Oberhofen. Hier endet unser Ausflug. Aber wir versprechen euch, wir nehmen euch noch ein paar mal mit zum und auf den Thunersee.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Barcelona - Eindrücke von der Stadt

Zeitreisen - Ein Tageausflug nach Barcelona  Ende Juni 2018 unternahmen wir einen Tagesausflug mit einem Reiseunternehmen mit Reiseleitung n...