Freitag, 15. März 2024

Mein Leben in der ehemaligen DDR - Zweiradfahrzeuge

Teil 4.) - Zweiradfahrzeuge

Heute gebe ich mal einen Einblick in die Welt der Zweiradradfahrzeuge in der DDR bis 1990. Es handelt sich um Mopeds, Roller und Motorräder die in der DDR produziert wurden und heute Kultstatus haben. Mein erstes Moped das ich fahren durfte war ein Moped Simson SR1, das war in Berlin bei meinem Onkel. Da war ich so 15 Jahre und hatte noch keinen Führerschein. Das setzte sich dann bei Freunden, Kollegen mit den verschiedensten Modellen fort. Den Führerschein für Motorrad habe ich dann 1970 beim DEFA Studio für Spielfilme in Potsdam-Babelsberg erworben. Hier mal eine Auswahl der Modelle die ich alle gefahren habe. 



                                  Moped Simson - SR1 (DDR)


                              Simson Star (DDR)


                              Simson Schwalbe (DDR)


                                  Simon SR 51 - 60 Km/h


                                  Simson  SR 51 Enduro
                              

                              Motorroller Berlin (DDR)

  
                              MZ - ES 150 (DDR)


                                   MZ - TS 250 (DDR)


                                         Jawa 350 (CSR) 


                              Simson AWO 500 (DDR)
                              















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zeitreisen - Ehemalige Gipsbrüche in Sperenberg

Boden-Geo-Pfad entlang der Gipsbrüche in Sperenberg  Schon im 13. Jahrhundert begann die Geschichte des Gipsabbaus in Sperenberg. Das Gipsge...